Zum Inhalt springen

Die besten LED-Leuchtmittel für jedes Zimmer: Energie sparen leicht gemacht

Die besten LED-Leuchtmittel für jedes Zimmer: Energie sparen leicht gemacht

Aufgrund von gestiegenen Energiekosten und einem gewachsenen Umweltbewusstsein macht der Wechsel zu LED-Leuchtmitteln absolut Sinn. Schließlich haben LEDs eine lange Lebensdauer und überzeugen zusätzlich mit einem niedrigen Energieverbrauch. Darüber hinaus sind LED-Leuchtmittel vielseitig einsetzbar und stehen in unterschiedlichen Formen zur Verfügung. Außerdem sind LEDs in der Lage, unterschiedliche Farbtemperaturen darzustellen und eignen sich auch dadurch für die verschiedenen Zimmer im Haus oder in der Wohnung.

Im weiteren Verlauf dieses Artikels geben wir einige Tipps, wie man die geeigneten LED-Leuchtmittel finden und auf diese Weise in den eigenen vier Wänden dauerhaft Energie einsparen kann. 

Verschiedene Zimmer mit passender LED-Beleuchtung: gemütliches warmweißes Licht im Wohnzimmer, helles neutralweißes Licht in der Küche, tageslichtweißes Licht im Badezimmer und weiches, warmweißes Licht im Schlafzimmer.

Wohnbereich: Gemütliches und warmes Licht einsetzen

Für den Einsatz im Wohnzimmer bieten sich vor allem warmweiße LEDs an. Diese Leuchtmittel sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, beispielsweise im Wohnzimmer und bieten angenehme Lichtverhältnisse für entspannte Stunden, etwa nach einem langen Arbeitstag.

Besonders dimmbare LED-Lampen bieten sich für den Wohnraum an, weil man bei diesen Leuchtmitteln die Helligkeit jeweils an unterschiedliche Situationen anpassen kann. Dadurch kann man beispielsweise die Helligkeit einer LED-Leuchte reduzieren, wenn man die richtige Atmosphäre für einen gemütlichen Filmabend erzeugen will. Auf der anderen Seite ist es mit dimmbaren LEDs genauso möglich, die Helligkeit zu erhöhen, wenn man zum Beispiel ein Buch lesen will, oder ein Spieleabend mit der ganzen Familie geplant ist. 

Küche: Mit hellem und neutralem Licht arbeiten

Im Küchenbereich ist eine gute Ausleuchtung von großer Bedeutung, um in der Küche gut und sicher arbeiten zu können. Aus diesem Grund bieten sich neutralweiße LEDs mit einem Bereich von 3.500 bis 4.000 Kelvin für die heimische Küche an. Solche LEDs sind in der Lage, ein helles Licht zu erzeugen und die Küche freundlich und klar auszuleuchten. Für eine optimale Beleuchtung der Arbeitsflächen bieten sich zusätzliche LED-Leisten oder auch sogenannte Unterbau-LEDs an, die ganz einfach unter den oberen Küchenschränken installiert werden können.

Siehe auch  Infrarotheizungen: Was man wissen muss

Badezimmer: Tageslichtweiß für klare Sicht

Im Badezimmer bietet es sich an, ebenfalls auf LED-Beleuchtung zu setzen. Für einen klaren Blick in den Spiegel, zum Beispiel bei der morgendlichen Pflegeroutine, bieten sich tageslichtweiße LEDs mit rund 5.000 Kelvin für klare Sicht an. Durch eine solche starke Beleuchtung, zumindest rund um den Badezimmerspiegel, sind eine gründliche Rasur und auch ein perfektes Make-up kein Problem.

Ansonsten bieten sich im Badezimmer aber auch dimmbare LEDs an, die es ermöglichen bei einem erholsamen Vollbad am Abend für ein gemütliches und entspannendes Licht zu sorgen.

Schlafzimmer: Entspannendes und gedämpftes Licht einsetzen

Im Schlafzimmer kann man hervorragend mit warmweißem Licht für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Auf diese Weise kann man auch schon den Einschlafvorgang durch eine nicht zu helle Beleuchtung positiv beeinflussen und nach einem anstrengenden Arbeitstag besser zur Ruhe kommen. Eine LED-Nachttischlampe bietet zudem die Möglichkeit, am Bett für optimale Lichtverhältnisse zu sorgen, wenn man vor dem Schlafen noch ein Buch lesen will.

Im Arbeitszimmer mit LEDs für optimale Beleuchtung sorgen

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Leute, die zumindest teilweise im Home Office arbeiten. Verbringt man viel Zeit im heimischen Arbeitszimmer, dann sollte man auf jeden Fall mit LED-Leuchtmitteln für ein passendes Licht sorgen. Besonders gut geeignet ist eine helle Beleuchtung auch, um Ermüdung vorzubeugen und die Konzentration bei der Arbeit zu erhöhen. Eine hochwertige Schreibtischlampe mit LED-Beleuchtung bietet sich zusätzlich an, um direkt am Arbeitsplatz für optimale Lichtverhältnisse zu sorgen.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert